Artikel und Interviews
Spielräume der Zukunft. Wie wir unsere Freizeit verbringen werden
Als Anbieter oder Dienstleister in den für die Spiele-, Freizeit- und Unterhaltungsbranche relevanten Märkten suchen Sie nach einer Strategie, um den Megatrend Digitalisierung erfolgreich angehen zu können? Spielräume sind immer auch Zukunftsräume, denn nichts weckt unsere Kreativität und Innovationsfähigkeit mehr als der Wunsch, etwas zu erfinden, das uns Spaß macht.
Werden Lügen und Fake News in Zukunft durch künstliche Intelligenz entlarvt?
Nichts als die Wahrheit! Stellen Sie sich vor, Sie leben in zehn bis 15 Jahren in einer Welt, in der jede Information und jede Aussage sofort und automatisch auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden kann.
Lebe ganz im Hier und Jetzt? Bitte nicht!
Das Mantra vieler Lebensberater ist eindeutig: Das Jetzt ist alles, was zählt. Das Leben findet allein in der Gegenwart statt. Zukunft und Vergangenheit gibt es
Sie sind von Natur aus zukunftsblind!
Diese Zukunftsblindheit ist uns angeboren: Das menschliche Gehirn ist strukturell eher ein Bremsklotz als ein Sprungbrett in die Zukunft. Oft erkennen wir die Zukunft erst, wenn sie schon Vergangenheit ist. Aber die gute Nachricht lautet: Wir können es umerziehen und trainieren.
Schaffen Sie Ihre Krisen lieber selbst
Maschinenbau „made in Germany“ – was über Jahrzehnte Spitzenpositionen im globalen Markt garantierte, droht abgehängt zu werden.
Sind wir auf dem Weg zu einem neuen Menschen?
Aus Behinderungen werden Vorteile: Künstliche Hüften, Organe, Arme und Beine retten und verbessern das Leben von Kranken und Behinderten. Doch wir werden weiter gehen. Wir haben schon längst begonnen, die Fähigkeiten des Menschen zu erweitern. Wohin führt das?
Zähme das Kurzfrist-Tier in dir!
Der Mensch ist zwar das einzige Lebewesen, das über langfristige Zukünfte nachdenken kann – aber dies augenscheinlich nicht besonders gut. Politiker können einem manchmal leidtun.
Sichern Sie Ihre Existenz – in Zukunftsmärkten
Milliardenmärkte, Zukunftsmärkte, Wachstumsmärkte. Manchen klingen diese Wörter wie aus einer vergangenen Zeit. Es weiß doch schließlich jeder, dass Wachstum Teufelszeug ist und dass es bald keines mehr geben wird. Und überhaupt, warum muss es denn immer mehr von allem sein?
Na? Enttäuscht oder überfordert?
Maschinenbau „made in Germany“ – was über Jahrzehnte Spitzenpositionen im globalen Markt garantierte, droht abgehängt zu werden.
Warum Sie neue Märkte und Berufe finden müssen
Unsere Zukunftsmärkte brauchen mehr als nur Hochtechnologien und Wissensberufe
Mein Genom in der Cloud
Was heute noch klein und unbedeutend erscheint, kann morgen die Welt verändern.
Eine goldene Zukunft für Wissensarbeiter?
Buchhalter, Disponenten, Controller, Übersetzer, Lotsen. Viele von ihnen haben heute neue Jobs, oder keinen mehr. Immer anspruchsvollere Arbeiten werden von Wissenssystemen übernommen. Und es geht jetzt erst richtig los. Eine goldene Zukunft für Wissensarbeiter?
Generation Y und Z gehen den dritten Bildungsweg
Lernen und Arbeiten geht in Zukunft anders. Seien Sie nachsichtig mit den eigenen schulpflichtigen Sprösslingen, denn sie haben Recht, wenn sie sagen: „I learn it my way.“
Crashkurs Zukunftsstrategie
Prof. Dr. Pero Mićić leitet Sie in 7 Videos in 60 Minuten an, die Zukunft Ihres Unternehmens mit dem Eltviller Modell neu zu denken. 15 konkrete Maßnahmen für Ihre robuste und innovative Zukunftsstrategie.